LaTeX-Vorlage für das Berichtsheft

Während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung musste ich natürlich auch das leidige Thema des Berichtsheftes durchleben.

Um die ganze Sache für mich etwas spannender zu gestalten habe ich das gesamte Berichtsheft in LaTeX verfasst.

Durch die Verwendung von LaTeX gegenüber bspw. Word konnte ich die Vorteile von Versionierung nutzen, da in LaTeX alle Dateien einfache Textdateien sind und Word-Dateien an sich einfach zip-Container, also Binärdateien, sind.

Gleichzeitig ist es eine gute Übung für die Projektdokumentation, da diese mithilfe der Vorlage für die Projektdokumentation sehr gut und einfach zu verfassen ist.

Außerdem hat LaTeX mit seinen Kommandos und das „Entwickeln“ in Eclipse einen programmierähnlichen Charakter 😉

Die Sourcen für die Vorlage und eine Anleitung zur Verwendung dieser ist unter GithubGithub zu finden.

2 Gedanken zu „LaTeX-Vorlage für das Berichtsheft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*